Ehranger Heimat stellt Jahrbuch 2021 vor

TRIER |(red) Der Verein Ehranger Heimat hat sein Jahrbuch 2021 sowie zu seinem 25-jährigen Bestehen den Sonderband „Ehriker Liederbuch“ vorgestellt.

Das Jahrbuch verspricht ein kurzweiliges Lesevergnügen. Seine Themenvielfalt und umfangreiche Bilddokumente vermitteln einen Eindruck des Stadtteils Eh­rang-­Quint, wie er in dieser Dichte selten ist. Mit Gedichten in Mundart, Chroniken über Vereinsjubiläen, der Vorstellung von Persönlichkeiten, Institutionen und Ereignissen bis hin zur Dokumentation der Kirchenfenster der Pfarrkirche St. Peter versucht das Jahrbuch 2021 auf 400 Seiten einen Spagat: Pflege des heimatlichen Schrifttums einerseits und Dokumentation der Gegenwart andererseits. So lässt sich beispielsweise nachlesen, dass die große Bodenvase im Kurpark von Bad Mondorf (Luxemburg) – gezeigt bei der Weltausstellung 1900 in Paris – aus dem Werk Ehrang der Firma Lamberty, Servais & Cie. kommt. 

Der Sonderband 2021 – „Ehriker Liederbuch“, der zum 25. Vereinsjubiläum der Ehranger Heimat herausgegeben wurde, soll die darin abgedruckten Heimatlieder für die Nachwelt erhalten.

Quelle: Volksfreund Trier