Enthüllung des Brückenheiligen

Am 12. November 2022 wurde der Brückenheilige in Anwesenheit weltlicher und kirchlichen Repräsentanten, der Sponsoren, der Ortsvereine sowie von etlichen Ehranger und Quinter Bürgerinnen und Bürgern enthüllt und eingesegnet.

Auszug aus der Rede des zweiten Vorsitzenden Herbert Plunien zur Enthüllung des Brückenheiligen

Der Verein Ehranger Heimat e.V. hat diese Sandstein Skulptur „Petrus der Fels Ehranger Schutzpatron“, in der Bildhauerwerkstatt Sebastian Langner in Wittlich anfertigen lassen um sie den Bürgerinnen und Bürgern von Ehrang/Quint zu stiften. Die Skulptur wird heute enthüllt und von Herrn Pfarrer Johannes Mohr eingesegnet. 

Bei der Freigabe der neuen Kyllbrücke im Jahre 2016 hatten der damalige Pfarrer Pater Siegmund Pawlicki und der damalige Ortsvorsteher Thiébaut Puel die Idee einen „Brückenheiligen“ aufzustellen. Beide Herren sind leider in ihren Ämtern vor einigen Jahren verstorben, sodass sie ihren Vorschlag selbst nicht mehr umsetzen konnten. 

Der Verein Ehranger Heimat e.V. hat sich Ende des Jahres 2018 der Realisierung dieses Projektes angenommen. Es waren in 2019 vielfältige Gespräche notwendig um zum einen die Finanzierung des Projektes zu sichern und zum anderen einen Bildhauer- und Steinmetzmeister zu finden, der die Skulptur fertigen sollte. Der Ehranger Bildhauer- und Steinmetzmeister Henning Wirtz empfahl uns für die Ausführung des Projektes Herrn Bildhauer- und Steinmetzmeister Sebastian Langner aus Wittlich zu kontaktieren. Es fand, anlässlich einer Vorstandssitzung, im Juli 2020 ein ausführliches Gespräch mit Herrn Langner statt. Nachdem Herr Langner sein Interesse an der Ausführung der Arbeiten bekundet hatte, wurden von ihm mehrere Modelle im Maßstab 1:4 angefertigt. Der Vorstand der Ehranger Heimat e.V. entschied sich für die Skulptur „Petrus der Fels“. Herr Langner fertigte daraufhin eine lebensgroße Zeichnung von dieser Skulptur an, damit mit der Stadt Trier und dem Ortsbeirat Ehrang/Quint der zukünftige Standort an der Kyllbrücke vor Ort abgestimmt werden konnte. Der Ortstermin erfolgte im Oktober 2020, sodass anschließend der Auftrag zur Ausführung der Bildhauerarbeiten an Herrn Langner erteilt werden konnte. Der Sandstein für die Skulptur und die Plinthe stammt von Malberg an der Kyll. Insofern dürfte sich der Hl. Petrus an seinem jetzigen Standort heimisch fühlen. lm 1. Halbjahr 2021 fanden mehre Ortstermine in der Bildhauerwerkstatt Langner in Wittlich statt, bei denen Details bezüglich der Ausführung der Skulptur abgestimmt wurden. Hierzu hatte Herr Langner ein Modell aus Gips im Maßstab 1:1 erstellt. Als dann am 15.07.2021 die Flutkatastrophe über Trier-Ehrang hereinbrach, von der auch drei Vorstandsmitglieder des Vereins Ehranger Heimat e.V. persönlich betroffen waren, führte dies zu einer Verzögerung der weiteren Bearbeitung. Es freut uns deshalb umso mehr, dass nun nach langer Vorarbeit, die Skulptur fertiggestellt wurde und an der vorgesehen Stelle aufgestellt werden konnte. 

Ich möchte an dieser Stelle Herrn Sebastian Langner für seine erstklassige Bildhauerarbeit, für seine kompetente Beratung und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Mein besonderer Dank gilt des Weiteren Herrn Pfarrer Johannes Mohr, der Kulturstiftung der Sparkasse Trier, und dem Ortsbeirat Ehrang/Quint sowie den vielen Einzelspender/innen und Spendern, die uns geholfen haben dieses Projekt zu finanzieren. Zurzeit haben wir leider noch eine Finanzierungslücke von rd. 4000 €. Wir würden uns freuen, wenn weitere Spenden auf unser Konto erfolgen. Auch den Mitarbeitern des Amtes Stadtraum Trier möchten wirfür die unbürokratische Zusammenarbeit danken. Mein Dank gilt auch meinen Vorstandskolleginnen und -Kollegen für die gute Teamarbeit. Unserem 1. Vorsitzenden Horst Orth, der leider aufgrund einer Erkrankung an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen kann, wünschen wir von dieser Stelle aus baldige Genesung. 

Die Skulptur trägt den Namen „Petrus -der Fels Ehranger Schutzpatron“. Wie sagte Christus, „Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“. Als Schutzpatron von Trier-Ehrang bitten wir ihn darum, dass alle die diese Brücke nutzen, gefahrlos das andere Ufer erreichen und er zukünftig darüber wacht, dass die Kyll in ihrem Bett bleibt, damit sich eine Hochwasserkatastrophe wie die des Jahres 2021 nicht wiederholt. 

Ich übergebe hiermit den Bürgerinnen und Bürgern von Ehrang/Quint diese Skulptur und hoffe, dass sie viel Freude daran haben werden.

Anschließend stellte Herr Sebastian Langner seine Bildhauerarbeit vor nachdem er diese enthüllt hatte.

Herr Pfarrer Johannes Mohr nahm die Einsegnung vor.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Ortsvorsteher Bertrand Adams sprachen noch Grußworte aus. Mit dem anschließenden Umtrunk, dem Anlass entsprechendem Petrusbräu, wurde die Veranstaltung beendet.